Zum Inhalt

Zur Navigation

top

Schriftgröße

Bildungswerkstatt WALDKulturLANDSCHAFT e. V.

Informationen für Schulen

Tragen sie zur nachhaltigen bildung der gesellschaft von morgen bei!

Fahren Sie mit Ihrer Schulklasse mit uns auf Waldprojektwoche!

„Ich bin von unserem Waldprojekt sehr begeistert. Es war eine neue und spannende Erfahrung für mich. Wir haben sehr viel gearbeitet, das war auch anstrengend, und trotzdem war es schön, nach einem Arbeitstag zu sehen, was wir alle gemeinsam in der Gruppe geleistet haben“

„Egal wen man in der 6M fragt, auf die Frage, was man aus der Waldprojektwoche mitgenommen hat, wird so gut wie jeder antworten: „Bäume fällen“

„Ich wurde positiv überrascht.“

„Am besten fand ich das „Durchforsten.“

„Wir sind davon überzeugt, dass wir im Sinne der Nachhaltigkeit viel an Rüstzeug mitnehmen durften. Wir sehen den Wald jetzt mit anderen Augen.“

Bildung kann nicht nur in den Klassenräumen stattfinden. Insbesondere die nachhaltige Nutzung und Bewahrung unserer Umwelt, aber auch reale Einblicke in die Arbeitswelt sind Jugendlichen oft nur in separaten Projekten erfolgreich vermittelbar. Ein solches Projekt, das diese beiden Ziele mit pädagogischen Ansprüchen verknüpft, sind unsere Waldprojektwochen.

Eine Woche lang werden waldbaulich notwendige und ökologisch sinnvolle Arbeiten von Jugendlichen unter Anleitung von jugendpädagogisch erfahrenen Forstfachkräften durchgeführt - mit dem erklärten Ziel, selbst einen nachhaltigen Beitrag zu leisten für die Erhaltung unserer Lebensressourcen.

Aber auch Gemeinschaft, Spiel und kultureller Austausch kommen während einer solchen Woche nicht zu kurz.


Auf Wunsch bieten wir nach der Projektwoche auch einzelne „Waldtage“ an.

„Es war ein toller Tag, der Spaß gemacht hat und unsere Klassengemeinschaft noch mehr gefestigt hat.“

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, nehmen Sie doch einmal Kontakt mit uns auf:

E-Mail: info@jugend-waldprojektwochen.at

Telefon: 0664/345 85 74, Dr. Trittenwein (Obfrau)

Ausführliche Informationen für Lehrende als Download:

BW WAKULA_Information für Lehrende (pdf)